Fortbildung Waldpädagogik
Natur erleben mit allen Sinnen!
In dieser Fortbildung für Lehrer*Innen, Erzieher*Innen und Interessierte werden die Grundlagen der „Waldpädagogik“ vermittelt. Eine positive Naturbeziehung ist ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Erziehung. Bei der Waldpädagogik lernen die Kinder nicht nur die Natur kennen, sondern nutzen auch alle Sinne, um Zusammenhänge zu erkennen. Vernetztes Denken, Kombinieren oder auch Konzentration wird in einem spannenden, lebensweltnahen Erlebnisraum gefördert.
„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden Dich lehren, was Du von keinem Lehrmeister hörst.“
Bernhard von Clairvaux
Den Wald als Erlebnis- und Lernraum zu nutzen ist Inhalt der Fortbildung. Nach einer theoretischen Einführung in das Konzept der Waldpädagogik und in die Wahrnehmungspsychologie werden die teilnehmenden Erzieher*Innen an die Ziele, Inhalte und Methoden der Waldpädagogik herangeführt. Der Lebensraum Wald wird in dieser Fortbildung in seinen vielen Facetten erkundet. Neben Flora und Fauna wird auch ausgekundschaftet, welche Leckerbissen am Wegesrand der Wald bereithält. Abgerundet wird das Programm durch die Möglichkeit, Angebote der Waldpädagogik für den eigenen Kindergarten, den eigenen Kindergeburtstag oder in der Schule zu planen und umzusetzen. Die Fortbildung gibt theoretische und praktische Einblicke in die Waldpädagogik. Wie müssen Erzieherinnen und Erzieher ein Angebot gestalten? Wie können die Kinder individuell abgeholt werden? Welche Ziele sind auszuwählen? Im Rahmen der Fortbildung lernen die Erzieher*Innen, ökologisches Wissen zu vermitteln, ihre Artenkenntnis zu erweitern und Impulse zu geben. Ziel der Fortbildung ist die Befähigung, eigene Angebote zu planen und durchzuführen. Die
Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen.
TEILNAHMEGEBÜHR
220,00€ pro Person, 200,00€ für Mitglieder der SDW Dormagen
Veranstaltungsort
Parkplatz am Geopark im Tannenbusch
Veranstalter
Frithjof Schnurbusch
Anmeldung per E-Mail: oder
über https://www.wald-paedagogik.de/