Neues von der Patenobstwiese

Januar 2021

Nachdem ich jetzt schon ein paarmal alleine oder mit einem Mitstreiter (viel mehr geht ja z.Z. schlecht …) auf der Wiese gewesen war, war es am vergangenen Wochenende noch mal so weit.

Die Jungbäume standen auf meinem Zettel. Was man in den ersten 5 Jahren nicht macht, schleppt man dann bei der Pflege durch die nächsten Jahrzehnte.  Das geht auch trotz Corona mal gar nicht.

Weil noch nicht alle im Schnitt von Obstbäumen sooo fit sind, hat sich einer von uns an die Benjes-Hecke rangemacht. Die Hecke wird langsam zu einem „Hecken-Wald“ und nimmt den Bäumen den Platz. Das war so nicht geplant. Also stand ein erster radikaler Rückschnitt an.  Jetzt fehlen nur noch weitere 150 Meter ?… Wer hat Lust zu helfen?

 

Interesse? Einfach mal vorbeikommen - die Termine werden hier (nach der Pandemie) wieder veröffentlicht. Oder eine E-Mail an mit der Bitte um Aufnahme in den E-Mail Verteiler.

Heckenrückschnitt
Baum 62 - Jungbaum
Frische Äpfel
Äpfel in der Holzkiste

Oktober 2020

 

Ernte auf der Obstwiese.

Bei schönstem Wetter haben wir uns auf der Obstwiese getroffen um Äpfel wie Roten Boskop oder Winter Rambur zu ernten. Dieses Jahr alleine am Baum aber zusammen auf der Wiese haben wir die Äpfel zum späteren Verzehr und Weiterverarbeitung gesammelt. Gleichzeitig haben wir einige schnelle Schnitte gemacht. Manchmal nur um überhaupt in den Baum zu kommen aber auch um Bäume vor (weiteren) größeren Schäden zu bewahren.

Im November werden wir uns wieder an das Schneiden der Bäume machen. Wollen Sie auch dazu kommen? Wir brauchen Unterstützung beim Baumschnitt aber auch beim Pflegen der Hecke – die dringend gestutzt werden muss – oder einfach bei freihacken der Baumscheiben und wegbringen des Schnittgutes. Jede helfende Hand ist willkommen. Frische Luft, Obstbau- und Naturschutzwissen inklusive!

Selbstverständlich achten alle Beteiligten sehr auf Abstand zu einander.

Interesse? Einfach mal vorbeikommen - die Termine werden hier wieder veröffentlicht. Oder eine E-Mail an mit der Bitte um Aufnahme in den E-Mail Verteiler.

Ergänzung (30.1.2020): der Termin im November hat natürlich leider nicht stattgefunden
... MKO

Beim Pflücken
Äpfel am Baum